Binaurale Beats

Brainwave Entrainment

Um die verschiedenen Aufgaben unseres täglichen Lebens erfüllen zu können, verwendet das Gehirn verschiedene Gehirnwellen / Gehirnwellenmuster.
Ihre  Gehirnwellen / Gehirnwellen  können mit Sounds optimiert und beeinflusst werden.

BOOST Focus und Entspannung: Meditation, Affirmation, Chakra-Sounds mit binauralen Beats, Solfeggio und isochronen Tönen. Geführte Meditationen, alte Weisheit + moderne Wissenschaft = optimale Ergebnisse. Hergestellt in Deutschland von Resonance Space.
 

 

 

Delta-Gehirnwellen sind langsame, laute Gehirnwellen (niederfrequent und tief durchdringend, wie ein Trommelschlag). Sie entstehen in tiefster Meditation und traumlosem Schlaf. Deltawellen setzen das externe Bewusstsein außer Kraft und sind die Quelle der Empathie. In diesem Zustand werden Heilung und Regeneration angeregt, weshalb ein tiefer erholsamer Schlaf für den Heilungsprozess so wichtig ist.

Zu viel: Hirnverletzungen, Lernprobleme, Denkschwäche, schwere ADHS
Zu wenig: Unfähigkeit, den Körper zu verjüngen, Unfähigkeit, das Gehirn zu revitalisieren, schlechter Schlaf
Optimal: Immunsystem, natürliche Heilung, erholsamer / tiefer Schlaf
Deltawellen erhöhen: Beruhigungsmittel, Schlaf

 

Theta-Gehirnwellen treten am häufigsten im Schlaf auf, sind aber auch in tiefer Meditation dominant. Theta ist unser Tor zu Lernen, Gedächtnis und Intuition. Bei Theta sind unsere Sinne von der Außenwelt abgezogen und auf Signale fokussiert, die von innen kommen. Es ist dieser Zwielichtzustand, den wir normalerweise nur flüchtig erleben, wenn wir aufwachen oder einschlafen. In Theta befinden wir uns in einem Traum; lebendige Bilder, Intuition und Informationen, die über unser normales Bewusstsein hinausgehen. Hier halten wir unser „Zeug“, unsere Ängste, unsere bewegte Geschichte und unsere Albträume.

 

 

 

 

Alpha-Gehirnwellen sind bei leise fließenden Gedanken und in einigen meditativen Zuständen dominant. Alpha ist 'die Macht des Jetzt', hier in der Gegenwart zu sein. Alpha ist der Ruhezustand des Gehirns. Alphawellen unterstützen die allgemeine mentale Koordination, Ruhe, Wachsamkeit, die Integration von Geist und Körper und das Lernen.

 

 

 

 

Beta-Gehirnwellen dominieren unseren normalen Wachbewusstseinszustand, wenn die Aufmerksamkeit auf kognitive Aufgaben und die Außenwelt gerichtet ist. Beta ist eine „schnelle“ Aktivität, die präsent ist, wenn wir wachsam, aufmerksam, an Problemlösungen, Urteilen, Entscheidungsfindungen oder konzentrierten mentalen Aktivitäten beteiligt sind.

Beta-Gehirnwellen werden weiter in drei Bänder unterteilt; Lo-Beta (Beta1, 12-15 Hz) kann als "schneller Leerlauf" oder Nachdenken angesehen werden. Beta (Beta2, 15-22Hz) ist ein hohes Engagement oder aktiv etwas herauszufinden. Hi-Beta (Beta3, 22-38Hz) ist ein hochkomplexer Gedanke, der neue Erfahrungen, große Angst oder Aufregung integriert. Kontinuierliche Hochfrequenzverarbeitung ist kein sehr effizienter Weg, um das Gehirn zu betreiben, da sie enorm viel Energie benötigt.  

 

 

 

 

Gamma-Gehirnwellen sind die schnellsten Gehirnwellen (Hochfrequenz, wie eine Flöte) und beziehen sich auf die gleichzeitige Verarbeitung von Informationen aus verschiedenen Gehirnbereichen. Gamma-Gehirnwellen übertragen Informationen schnell und leise. Die subtilste der Gehirnwellenfrequenzen, der Geist muss ruhig sein, um auf Gamma zugreifen zu können. 
Es wird angenommen, dass Gammawellen eine Rolle bei der Bindung von Neuronen zu Netzwerken spielen

Gamma wurde als „Ersatzhirnrauschen“ abgetan, bis Forscher entdeckten, dass es in Zuständen universeller Liebe, Altruismus und der „höheren Tugenden“ hochaktiv war. Gamma liegt auch über der Frequenz des neuronalen Feuerns, daher bleibt es ein Rätsel, wie es erzeugt wird. Es wird spekuliert, dass Gamma-Rhythmen Wahrnehmung und Bewusstsein modulieren und dass eine größere Präsenz von Gamma mit erweitertem Bewusstsein und spirituellem Auftauchen zusammenhängt.

Unser Gehirnwellenprofil und unsere tägliche Erfahrung der Welt sind untrennbar miteinander verbunden.  Wenn unsere Gehirnwellen aus dem Gleichgewicht geraten, gibt es entsprechende Probleme in unserer emotionalen oder neuro-physischen Gesundheit. Die Forschung hat Gehirnwellenmuster identifiziert, die mit allen möglichen emotionalen und neurologischen Zuständen verbunden sind. mehr...

Übererregung in bestimmten Hirnarealen ist mit Angststörungen, Schlafproblemen, Albträumen, Hypervigilanz, impulsivem Verhalten, Wut/Aggression, agitierter Depression, chronischen Nervenschmerzen und Spastik verbunden. Untererregung in bestimmten Gehirnbereichen führt zu einigen Arten von Depression, Aufmerksamkeitsdefizit, chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit. Eine Kombination aus Untererregung und Übererregung wird bei Angstzuständen, Depressionen und ADHS beobachtet. mehr...

Instabilitäten des Gehirnrhythmus korrelieren mit Tics, Zwangsstörungen, aggressivem Verhalten, Wut, Bruxismus, Panikattacken, bipolarer Störung, Migräne, Narkolepsie, Epilepsie, Schlafapnoe, Schwindel, Tinnitus, Anorexie/Bulimie, PMT, Diabetes, Hypoglykämie und Explosivstoff Verhalten. mehr...
 


Es hat sich gezeigt, dass Meditation sowohl die Alpha- als auch die Theta-Wellenproduktion erhöht .

Es hat sich gezeigt, dass  ein hohes Auftreten von Betawellen ist mit Angst verbunden .

Seltsamerweise ist ADHS mit einem Übermaß an langsameren Gehirnwellen verbunden, und Verbesserungen der ADHS-Symptome sind mit mehr Alpha- und Beta- und weniger Theta-Wellen verbunden. Dies mag zwar kontraintuitiv klingen, passt aber zu der Tatsache, dass ADHS durch Amphetamine gelindert werden kann. Menschen mit ADHS haben ein „schläfriges Gehirn“, zeigen jedoch paradox hyperaktives Verhalten.

Eine andere Studie ergab, dass  ein Anstieg der Alpha- und Theta-Wellen ist mit einer verminderten Angst verbunden .

Als Faustregel gilt, dass jeder Prozess, der Ihre Wahrnehmung verändert, Ihre Gehirnwellen verändert. 

Chemische Interventionen wie Medikamente oder Freizeitdrogen sind die gebräuchlichsten Methoden, um die Gehirnfunktion zu verändern; Gehirnwellentraining ist jedoch unsere Methode der Wahl. 

Langfristig trainieren traditionelle östliche Methoden (wie Meditation und Yoga) Ihre Gehirnwellen ins Gleichgewicht. Von den neueren Methoden ist die Gehirnwellen-Entrainment-Methode eine einfache und kostengünstige Methode, um Ihren Gehirnwellenzustand vorübergehend zu ändern. Wenn Sie versuchen, eine bestimmte Schwierigkeit zu lösen oder Ihre Gehirnwellenfunktion zu verfeinern, liefern modernste Gehirntrainingsmethoden wie Neurofeedback und pEMF gezielte, schnelle und dauerhafte Ergebnisse. 

Deltawellen (5 bis 3 Hz)

Theta-Wellen (3 bis 8 Hz)

Alphawellen (8 bis 12 Hz)

Betawellen (12 bis 38 Hz)

Gammawellen (38 bis 42 Hz)

Was Gehirnwellen für dich bedeuten

Verändere deine Gehirnwellen

true-5.gif
true-4.gif
true-3.gif
true-2.gif
true.gif

Brainwaves 

Brainwave Entrainment

To be able to perform the various tasks of our daily lives, the brain uses different brainwave / brain wave patterns.
Your brainwaves / brain waves can be optimized and influenced with sounds.

BOOST Focus and Relaxation: Meditation, Affirmation, Chakra sounds with Binaural beats, Solfeggio and Isochronic tones. Guided Meditations, Ancient wisdom + modern science = optimal results. Made in Germany by Resonance Space.
 

 

 

Delta brainwaves are slow, loud brainwaves (low frequency and deeply penetrating, like a drum beat). They are generated in deepest meditation and dreamless sleep. Delta waves suspend external awareness and are the source of empathy. Healing and regeneration are stimulated in this state, and that is why deep restorative sleep is so essential to the healing process.

Too much: Brain injuries, learning problems, inability to think, severe ADHD
Too little: Inability to rejuvenate body, inability to revitalize the brain, poor sleep
Optimal: Immune system, natural healing, restorative / deep sleep
Increase delta waves: Depressants, sleep

 

Theta brainwaves occur most often in sleep but are also dominant in deep meditation. Theta is our gateway to learning, memory, and intuition. In theta, our senses are withdrawn from the external world and focused on signals originating from within. It is that twilight state which we normally only experience fleetingly as we wake or drift off to sleep. In theta we are in a dream; vivid imagery, intuition and information beyond our normal conscious awareness. It’s where we hold our ‘stuff’, our fears, troubled history, and nightmares.

 

 

 

 

Alpha brainwaves are dominant during quietly flowing thoughts, and in some meditative states. Alpha is ‘the power of now’, being here, in the present. Alpha is the resting state for the brain. Alpha waves aid overall mental coordination, calmness, alertness, mind/body integration and learning.

 

 

 

 

Beta brainwaves dominate our normal waking state of consciousness when attention is directed towards cognitive tasks and the outside world. Beta is a ‘fast’ activity, present when we are alert, attentive, engaged in problem solving, judgment, decision making, or focused mental activity.

Beta brainwaves are further divided into three bands; Lo-Beta (Beta1, 12-15Hz) can be thought of as a 'fast idle', or musing. Beta (Beta2, 15-22Hz) is high engagement or actively figuring something out. Hi-Beta (Beta3, 22-38Hz) is highly complex thought, integrating new experiences, high anxiety, or excitement. Continual high frequency processing is not a very efficient way to run the brain, as it takes a tremendous amount of energy. 

 

 

 

 

Gamma brainwaves are the fastest of brain waves (high frequency, like a flute), and relate to simultaneous processing of information from different brain areas. Gamma brainwaves pass information rapidly and quietly. The most subtle of the brainwave frequencies, the mind has to be quiet to access gamma. 
Gamma waves are believed to play a role in binding neurons together into networks

Gamma was dismissed as 'spare brain noise' until researchers discovered it was highly active when in states of universal love, altruism, and the ‘higher virtues’. Gamma is also above the frequency of neuronal firing, so how it is generated remains a mystery. It is speculated that gamma rhythms modulate perception and consciousness, and that a greater presence of gamma relates to expanded consciousness and spiritual emergence.

Our brainwave profile and our daily experience of the world are inseparable.  When our brainwaves are out of balance, there will be corresponding problems in our emotional or neuro-physical health. Research has identified brainwave patterns associated with all sorts of emotional and neurological conditions. more...

Over-arousal in certain brain areas is linked with anxiety disorders, sleep problems, nightmares, hyper-vigilance, impulsive behaviour, anger/aggression, agitated depression, chronic nerve pain and spasticity. Under-arousal in certain brain areas leads to some types of depression, attention deficit, chronic pain and insomnia. A combination of under-arousal and over-arousal is seen in cases of anxiety, depression and ADHD. more...

Instabilities in brain rhythms correlate with tics, obsessive-compulsive disorder, aggressive behaviour, rage, bruxism, panic attacks, bipolar disorder, migraines, narcolepsy, epilepsy, sleep apnea, vertigo, tinnitus, anorexia/bulimia, PMT, diabetes, hypoglycaemia and explosive behaviour. more...
 


Meditation has been shown to increase both alpha and theta wave production.

It has been shown that a high occurrence of beta waves is associated with anxiety.

Curiously, ADHD is associated with an excess of slower brain waves, and improvements in ADHD symptoms are associated with more alpha and beta — and fewer theta — waves. While this may sound counterintuitive, it fits with the fact that ADHD can be relieved by amphetamines. People with ADHD have “drowsy brains,” yet exhibit paradoxically hyperactive behavior as a result.

Another study found that an increase in alpha and theta waves is associated with decreased anxiety.

By rule of thumb, any process that changes your perception changes your brainwaves. 

Chemical interventions such as medications or recreational drugs are the most common methods to alter brain function; however brainwave training is our method of choice. 

Over the long term, traditional eastern methods (such as meditation and yoga) train your brainwaves into balance. Of the newer methods, brainwave entrainment is an easy, low-cost method to temporarily alter your brainwave state. If you are trying to solve a particular difficulty or fine-tune your brainwave function, state-of-the-art brain training methods like neurofeedback and pEMF deliver targeted, quick, and lasting results.  

Delta Waves (5 to 3 Hz)

Theta Waves (3 to 8 Hz)

Alpha Waves (8 to 12 Hz)

Beta Waves (12 to 38 Hz)

Gamma Waves (38 to 42 Hz)

What brainwaves mean to you

Altering your brainwaves

true-5.gif
true-4.gif
true-3.gif
true-2.gif
true.gif